Regentage


Ich liebe Regentage. Ich habe sie auch schon da geliebt, als viele Menschen mit ihnen noch ein Problem hatten. Meine Liebe für den Regen blieb auch dann beständig, wenn es hier in meiner Salzburger Heimat nicht nur einen oder zwei Tage geregnet hat, sondern wochenlang.

Früher einmal, als sich in Salzburg noch niemand vorstellen konnte, dass die Moderatorin von Salzburg Heute bevorstehende Regentage mit Erleichterung in ihrer Stimme ankündigen würde, da war Salzburg berühmt und auch berüchtigt für ihren Schnürlregen. Ob es geholfen hätte, ihn frühzeitig unter Schutz zu stellen, um ihn auch für nachfolgende Generationen zu bewahren? 

Damals haben die Salzburgerinnen und Salzburger noch geschmunzelt über Gäste aus den arabischen Ländern, die wegen dem Regen auf Urlaub nach Salzburg kamen. Als im Sommer 2006 der erste Tag daheim, nach drei Wochen Wohnwagen-Urlaub auf Sardinien mit teilweise über 40°C, ein Regentag war, da erfüllte mich eine große Dankbarkeit und Erleichterung. Wirklich erholt habe ich mich erst daheim.

So ähnlich wie damals fühle ich mich nun heute Morgen. Auf meinem Balkon kann ich, hier unterm Dach, auch dann im Trockenen sitzen, wenn es regnet. Doch „auf dem Trockenen sitzen“, das hat sich inzwischen für uns Menschen zu einer akuten und nicht mehr übersehbaren Bedrohung entwickelt.

Die tiefhängenden Wolken, in die sich der Haunsberg heute Morgen hüllt, die waren seit meiner Kindheit ein für mich vertrauter Anblick gewesen. Fotos habe ich bisher aus diesem Blickwinkel nur von eindrücklichen Sonnenaufgängen gemacht, wenn die Strahlen der Sonne über die Baumwipfel kamen. Plötzlich stehe ich nun an diesem „verregneten Morgen“, wie wir damals dazu gesagt haben, als es noch viele solcher Morgen hier gab, auf meinem Balkon und versuche, den Zauber der tiefhängenden Regenwolken einzufangen, abzubilden, festzuhalten.

Doch wird es mir mit dieser Magie gelingen, den Regen festhalten zu können? Oder werden die Zeiten kommen, sind sie vielleicht gar nicht mehr so fern, wo wir Frauen hier am Haunsberg, der seit alters her als Wetterberg bekannt ist, gemeinsam unsere Bitten nach Regen tanzen, singen und trommeln werden…




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Oliver - mein Heros und der richtige Mann für mich

Urmutter Anna und das Wissen der Frauen - Die Ursprünge ihrer weitverbreiteten Verehrung und die Verbindung der Heiligen mit alten Frauenkultorten.

Brigid, Göttin des Lichts und des Neuanfangs