Wintersonnwend-Zeit in Morgenrot und Abendgold


In ein paar Tagen ist es soweit. Zur Wintersonnenwende gebiert die kosmische Göttin das kleine Sonnenkind aus ihrem Schoß wieder. Ein magisches Geschehen, das die Menschen schon viele Jahrtausende vor dem Erscheinen der christlichen Missionare gefeiert haben, welche uns bis heute erzählen, dass Jesus „das Licht der Welt“ wäre, obwohl wir doch tagtäglich, Jahrein, Jahraus erleben, wie die Sonne das Licht in unsere Welt bringt.

Auch aus dem Erdenschoß wird das kleine Sonnenkind wiedergeboren, so die Bilder der alten Mythen. Denn jeden Abend sinkt die Sonne hinein in den Bauch der Erde und am Morgen kommt sie wieder daraus hervor. Die Krippe und der Stall sind alte Symbole für den Schoß der Erde und darin liegt das kleine Lichtkind mit dem Strahlenkranz um ihren Kopf. Deshalb gibt es so viele alpenländische Krippen, obwohl wir doch alle gelernt haben, dass Jesus im Orient geboren wurde. Doch das Sonnenkind wird auch hier bei uns im Alpenraum Jahr für Jahr aus dem Schoß ihrer kosmischen Mutter, die wir nun unter der Bezeichnung Maria kennen, wiedergeboren. 


Mit magischem Morgenrot kündet der Himmel in diesen dunkelsten Tagen des Jahres die bevorstehende Wiedergeburt des Sonnenkindes an. Mit ebenso eindrücklichem Abendgold verabschiedet sich die Sonne hinein in den Erdenbauch. Schon in meiner Jugendzeit hat mich dieser feuerrote und orange-goldene Himmel fasziniert. Schon damals habe ich versucht, diese einzigartige Stimmung auf Bildern festzuhalten. Dass es diese Wolkenstimmung so nur rund um die Wintersonnenwende gibt, das war mir damals noch nicht bewusst gewesen. 


Die Sonne muss sehr tief stehen, damit sie die Wolken von unten bescheinen kann und sie wie eine rot-orangene Decke über uns ausbreitet. Die Wolken müssen locker sein und dürfen nicht den ganzen Himmel bedecken, damit sie das Sonnenlicht empfangen und nach unten reflektieren können. Das ist die fachliche Erklärung für dieses magische Geschehen am Himmel.

Es ist das Sonnenkind, welches die Farben des Lebens, rot und orange, in diesen Tagen am Himmel erscheinen lässt. Jenes Sonnenkind, welches sich, gemeinsam mit seiner kosmischen Mutter, auf die intensive Phase ihrer Wiedergeburt vorbereitet, welche die Menschen des alten Volkes mit allerlei magischen Ritualen und Bräuchen begleitet und unterstützt haben. Möge es eine glückliche, eine lustvolle, eine kraftvolle Wiedergeburt für Mutter und Kind werden und mögen wir Menschenkinder uns wieder daran erinnern, die Beiden zu feiern und zu ehren, wie es unsere Ahninnen und Ahnen über Jahrtausende getan haben.

Auch heuer feiere ich, hier bei mir am Haunsberg, wieder ein Wintersonnwend-Ritual im Frauenkreise: www.wildmohnfrau.at 



Kommentare

  1. mein Staunen hast du in so schöne Gedanken gekleidet - danke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe renate, das wußte ich auch noch nicht.Auch ich bewunderte den sonnenglanz.Frau holle tanzt die sonnenkindgeburt, danke
    Tauberclaudia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Oliver - mein Heros und der richtige Mann für mich

Urmutter Anna und das Wissen der Frauen - Die Ursprünge ihrer weitverbreiteten Verehrung und die Verbindung der Heiligen mit alten Frauenkultorten.

Brigid, Göttin des Lichts und des Neuanfangs