Von der Feier der Eroskraft, welche die Welt zusammenhält

Zur Sommersonnenwende feiern wir die höchste Entfaltung der Liebeskraft, in der Welt und in uns Menschen. Keine Kraft wurde vom Patriarchat so bekämpft, dämonisiert und zerstört, wie die Eroskraft. Dies zeigt sich u.a. auch darin, dass schon seit Jahren jenes Ritual im Jahreslauf mit den wenigsten Teilnehmerinnen das Litha-Sommersonnwend-Ritual ist. Dabei ist gerade diese Zeit so wichtig und bedeutsam, denn in matriarchalen Kulturen heißt es, dass die Eroskraft die stärkste Kraft im Universum ist. Sie es ist, welche die Welt zusammenhält.

In Zeiten wie diesen, in denen die patriarchale Welt mehr und mehr am Auseinanderfallen ist, wäre die Feier der Liebeskraft so wichtig und bedeutsam.  Ich weiß, dass es viele praktische Gründe und Erklärungen gibt, wieso grade für das Litha-Ritual keine Zeit zu finden sein mag. Doch auch wenn das alles vordergründig eine Erklärung sein mag, so verbirgt sich hinter den äußerlichen Verhinderungsgründen doch oftmals eine unbewusste Angst vor der roten Kraft, vor der Liebeskraft – denn sie ist es, welche die Macht hat, alle patriarchal-christlichen Moralvorstellungen und Ehegesetze zu sprengen.

In dem sich abwenden von der Feier der roten Liebes- und Lebenskraft tragen wir die patriarchale Unterdrückung und Abspaltung unbewusst weiter. Geben den subtilen Ängsten, die uns Frauen im Patriarchat über die Jahrhunderte vor unserer erotischen Kraft eingepflanzt wurden, weiterhin die Macht, über unser Leben bestimmen zu können. Ich beobachte dies nun schon seit Jahren, dass das Interesse daran, die „Litha“-Zeit zu feiern, ob vor Ort oder Online, so gering ist wie bei sonst keinem Fest im Jahreskreis und es wird mir auch von Frauen bestätigt, die ebenfalls Rituale zur Sommersonnenwende anbieten und dieselbe Erfahrung machen, dass sich im Verhältnis zu den anderen Ritualen im Jahreslauf für Litha wenig Frauen anmelden.

Groß ist die Sehnsucht in vielen Frauen nach Liebe, nach lustvoller Erotik und Sexualität, nach der heilen männlichen Kraft. Doch solange wir Frauen vor der Feier der Eroskraft in uns selbst und in der Welt zurückschrecken, solange wird dieser lustvoll-sinnliche, alles verbindende Zustand in uns und unserem Leben und in der Welt weiter auf sich warten lassen…

 

Ich feiere die Sommersonnwend-Litha-Zeit mit einem Online-Ritual. Alle Informationen dazu findest Du auf meiner Homepage. Dort kannst Du Dich auch für meinen Wildmohnfrau-Newsletter anmelden: www.wildmohnfrau.at

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Oliver - mein Heros und der richtige Mann für mich

Urmutter Anna und das Wissen der Frauen - Die Ursprünge ihrer weitverbreiteten Verehrung und die Verbindung der Heiligen mit alten Frauenkultorten.

Brigid, Göttin des Lichts und des Neuanfangs